Tetris Tutorial Teil 1 – Wie baue ich ein Spiel?

Tetris Tutorial Teil 1 – Wie baue ich ein Spiel?

Tetris  Tutorial Teil 1 – Einleitung

Was soll diese Beitragsreihe? / Einleitung

Hier möchte ich euch zeigen, wie ein komplettes Spiel von Grund auf entsteht. Die Assets habe ich mir zum Teil aus dem Asset Store geladen, diese dienen aber nur der Verschönerung und müssen nicht zwangsweise genutzt werden. Wichtig ist hier eher der Entstehungsprozess: angefangen von einer leeren Szene in Unity bis zu einem spielbaren Projekt. Ich habe Tetris für diese Blogreihe ausgewählt, da die grafischen Anforderungen sehr gering sind und auch das Spielprinzip verhältnismäßig schnell implementiert ist. Es gibt im Netz jedoch schon ein sehr gutes englisches Tutorial über Tetris in Unity. Deshalb will ich das alles ein bisschen aufpeppen und in 3D gestalten.

Anfangen werde ich mit den Grundlagen, danach wird’s praktisch – es geht ans Umgebungsdesign / Graphic User Interface und zum Schluss wagen wir uns an die Programmierung.

!Achtung: Es geht hier erstmal um das Erstellen eines Prototypes für den Computer. Eventuell werde ich in einer Weiterführung dieser Blogreihe die Portierung auf mobile Geräte besprechen.

So schaut das Projekt am Ende der Tutorialreihe aus:

Die Basics

Tetris kennt wahrscheinlich jeder. Trotzdem möchte ich ähnlich dem Beitrag von NoobTuts NoobTuts 2D Tetris mit ein paar kleinen Definitionen anfangen, die das Verstehen der Einträge erleichtern und Unklarheiten aus dem Weg schaffen sollen.

Würfel: In Tetris wird in Würfeln gedacht. Eigentlich besteht das ganze Spiel nur aus kleinen, gleichgroßen Würfeln. Jeder Spielstein ist ein Würfel.

Gruppen: Die Würfel sind in Gruppen miteinander verbunden. Jede Gruppe hat seine eigene Farbe und Form und besteht aus 4 Würfeln. Hier alle in Tetris vorkommenden Gruppen findet ihr zum Beispiel hier:

Tetris Gruppen + Rotationen

Ressourcen

Hier nochmal eine Liste aller verwendeten Ressourcen zum Download. Gerne könnt ihr euch daran orientieren, aber auch andere Assets nach belieben zusammen würfeln, oder eure eigenen bauen!

  • Die Skybox im Hintergrund kommt von hier
    https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/60004
  • Für die Schrift an der linken Seite habe ich Text Mesh Pro verwendet
    https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/84126
  • Die grafische Benutzeroberfläche (GUI) kommt von hier
    https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/53679
  • Und den Würfel habe ich selbst in Blender gestaltet. Den gibt es hier:
    http://blog.mkgames.org/wp-content/uploads/2017/05/cubeblend3.blend

Im nächsten Teil der Beitragsreihe gehts dann richtig praktisch in Unity weiter!

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