Grundlagen für den Einstieg in Unity – Die Basics

Grundlagen für den Einstieg in Unity – Die Basics

Grundlagen

Was brauche ich um in Unity3D richtig loszulegen?

Die Spieleentwicklung umfasst eine Vielzahl an Disziplinen und erfordert verschiedenste Kenntnisse. Ich möchte hier kurz einen Leitfaden für die Einarbeitung in Unity3D darlegen. Das heißt, das du mit diesen Materialien die Grundlagen des Programmierens erlernen kannst und einen breiten Überblick über die Unity Engine vermittelt bekommst. Dieser kleine Leitfaden umfasst jedoch nicht das designen von 3D-Models und anderen Assets.

Ein guter Gesamtüberblick

Als ich anfing mich mit Unity zu beschäftigen lieh ich aus der Uni-Bibliothek „Spiele entwickeln mit Unity 5“ von Carsten Seifert aus. Das Buch verschafft einen tollen Überblick zum Thema Unity und bietet gleichzeitig eine Einführung in die Programmierung mit C#.

Weiterhin kann ich die Videos auf dem Unity Youtube Channel wärmstens empfehlen. Hier wird alles sehr ausführlich und langsam erklärt (leider auf Englisch)
https://www.youtube.com/user/Unity3D

Auch die Online Dokumentation von Unity kann sich sehen lassen – hier findet man zu nahezu allem eine Antwort. Oft gibt es Beispiele in Form von Programmcode und alles wird genau erklärt.
https://docs.unity3d.com/Manual/index.html

Programmierung – Learn to write code!

Wer komplexere Spiele programmieren will kommt auch heute kaum um das erlernen einer Programmiersprache herum. In der Unreal Engine gibt es zwar eine grafische „Programmiersprache“, diese eignet sich jedoch meiner Ansicht nach weniger gut zum modellieren komplexer Sachverhalte.
Programmieren lernen kann sehr frustrieren sein, aber es lohnt sich!
In Unity gibt es die Möglichkeit zwischen JavaScript und C# zu wählen. Es hat sich aber mehr und mehr durchgesetzt Skripte in Unity mit C# zu schreiben.
Die Grundlagen von C# kannst du zum Beispiel hier lernen:
C# lernen Youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste