Wie alles begann Teil 1 – Webentwicklung und Spieleentwicklung mit JS

Wie alles begann Teil 1 – Webentwicklung und Spieleentwicklung mit JS

Spiele entwickeln war schon seit langer Zeit ein Thema das mich sehr interessiert hat. Ich hielt es aber lange Zeit für nahezu unmöglich mein eigenes Spiel zu entwickeln und auch entsprechend zu veröffentlichen. Meinen Weg hin zur Spieleentwicklung möchte ich gerne in diesem und dem folgendem Artikel schildern.

Java programmieren – Der Anfang

Im Schulunterricht ab der 11. Klasse kam ich dann das erste Mal mit Java-Programmierung in Berührung. Außerhalb der Schule probierte ich auch zuhause ab und an ein wenig herum und bastelte meine ersten kleinen „Programme“. Eines war zum Beispiel ein kleiner Portorechner. Man konnte die Maße für sein Paket eingeben und bekam die Info, wie viel man für das Paket bezahlen müsste. Hier könnt ihr das kleine Programm anschauen. Jeder hat mal klein angefangen, also bitte keine all zu heftige Kritik 😀
Github Dhl.java
Erstes Java-Programm in Eclipse Spieleentwicklung

Webentwicklung / Spieleentwicklung mit JavaScript

Nach einer Weile begann ich mich dann eher das Entwickeln von Websites zu interessieren. Ich lernte die Basics in CSS, HTML, PHP und Javascript und bastelte an einer eigenen Website. Irgendwann kam ich auf die Idee ein kleines Browserspiel zu entwickeln. Für mich war das damals schon eine ziemlich coole Sache und ich hab mich riesig gefreut als der kleine Hase endlich laufen gelernt hatte und die Möhren essen konnte.
Das Ganze funktioniert auf Basis von Javascript. Mit ein bisschen CSS und HTML als Grundgerüst habe ich dann die einzelnen Grafikobjekte angeordnet. In Javascript kann man einfach die Bewegungssteuerung des Handys nutzen und auf bestimmte Events wie Drehungen reagieren. Auch hier sollte man den kleinen Hasen mit etwas Geschick durch neigen seines Handys bewegt bekommen. 😉
Alles natürlich nicht sonderlich weltbewegend, aber für mich war das schon eine ziemlich coole Sache so etwas auf die Beine gestellt zu haben.
Jump Rabbit Jump – Spielen
Labyrinth Spiel Javascript Spieleentwicklung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste